KG Fidelio Elsdorf - Köln-Aachener-Str. 149 - 50189 Elsdorf - Telefon: 02274 90 53 30

Musikzug

Der Musikzug der KG Fidelio 

Musikzug unter der Leitung von Jürgen Filz

Seit 1956 verfügt das Korps auch über einen Fanfarenzug. Die erste Ausrüstung für diese Gruppe stifteten die Mitglieder der Gesellschaft, und zwar handelte es sich um 4 Fanfaren und eine Trommel.

Dem Musikzug der Funken stand 25 Jahre lang Peter Schlösser als Offizier und 1. Trompeter vor. Nun wird der Musikzug schon seit über 30 Jahren von Jürgen Filz vorbildlich geleitet. Ein Musikzug, der sich sehen und vor allem auch hören lassen kann. Die Besetzung mit Flügelhorn, Trompete, Bariton- und Tenorhorn, Saxophon, Posaune, Tuba, Lyra und Schlagwerk ist so umfangreich, dass die meisten Stücke in mindestens drei Stimmen gespielt werden. Seit über 25 Jahren schließen alle großen Sitzungen der KG mit dem Laridah – Marsch, der erstmals zum 40jährigen Jubiläum des Funkenkorps mit 2 Tanzpaaren dargeboten wurde, eine immer wieder zu Begeisterungsstürmen hinreißende Aufführung.