KG Fidelio Elsdorf - Köln-Aachener-Str. 149 - 50189 Elsdorf - Telefon: 02274 90 53 30

Zuckerwürfelzug rollte durch Elsdorf

Zucker4

15 Tonnen süßes Wurfmaterial waren am Start, 1000 Strüßjer und nicht zuletzt eine LKW-Ladung Rot- und Weißkohl hielten die 1100 Zugteilnehmer des Zuckerwürfelzuges am Karnevalssonntag bereit, um die Elsdorfer Jecken zu beschenken. Die säumten dann auch zahlreich die Straßenränder am Zugweg und bewunderten die 13 Großwagen und die 25 Fußtruppen.

Angeführt wurde der Zug wieder  von der Gruppe „Die Buntgemischen“ die mit ihren Kostümen ihrem Namen alle Ehre machten und nach dem Wechsel im Rathaus meinten: „Et künnt jet drus weede!“ Wieder sehr viele schöne und phantasievolle Kostüme und Wagen waren zu sehen, so ging eine kleine Vierer-Gruppe mit Teekesseln als Kopfschmuck und bot vier verschiedene Teesorten an, eine Escher-Gruppe hatte sich das Motto „Augsburger Puppenkiste“ gewählt und sich mit aufwendigen Kostümen in die „Blechbüchsen-Armee“ aus einem der Stücke verwandelt. Den kleinen Wagen zog eine Lokomotive an.
Eine der größten Gruppen, was die Teilnehmerzahl angeht, waren die Kinder und Eltern der Kita und des Familienzentrums Randerrather Straße, die mit 65 Teilnehmern, darunter viele ehemalige Kinder, viele Eltern und sogar Großeltern, einen bunten Zirkus darstellten. Als Überflieger mit umgeschnallten Flugzeugen präsentierte sich der Fußballclub SC 08, eine große Truppe Giraffen war zu sehen, Nixen zauberten eine Unterwasserwelt auf die Straße, Jet-Piloten,  Römer und Spanier waren dabei.

Die Fleischlosen kommentierten mit ihrem Wagen den VW-Scandal mit „Oje,Vauweh!“ und  ließen gelegentlich eine dunkle Qualmwolke aufsteigen. Ein beeindruckendes Piratenschiff mit rotweißen Segeln kreuzte ebenfalls entlang des Zugweges. Jede einzelne Gruppe defilierte zunächst am Dreigestirn vorbei, ehe sich die imposanten Wagen der KG Fidelio in den Zug einreihten. Diesmal neu dabei: der Wagen des Tanzpaares. Nach dem Wagen des Kommandanten, des Offizierskorps und des Elferrates bildete der imposante dreiteilige Prinzenwagen den krönenden Abschluss.

Nach vorne und hinten verteidigen jeweils zwei geflügelte Löwen die Tollitäten, die mit vollen Händen an das närrische Volk austeilten.

Zucker1Zucker2Zucker3

Weitere Bilder unter www.an-sichts-sachen.de

Quelle: Rundblick Woche 4